SMT Wertheim

Der Kunde

SMT Wertheim ist einer der weltweit führenden Hersteller von Systemen für thermische Prozesse. Die Produktpalette von SMT umfasst
– Reflow-Lötsysteme
– Vakuumlötsysteme
– Aushärte- und Trocknungsanlagen
– Conformal Coating Systeme
– Temperiersysteme für den Heiß- und Kältefunktionstest.

Fortschrittliche, innovative Technologie unter Berücksichtigung von Erhalt und Schonung von Ressourcen und Umwelt ist die Philosophie von SMT.

Die Ausgangssituation

Über einen vorhandenen OPC UA-Server werden bauseits die Parameter einer Lötanlage bereitgestellt. Dabei sind Konfigurationen bis max. 6 Spuren möglich.

Die Lösung

Diese Parameter werden mit Hilfe eines OPC UA-Clients einerseits in CSV-Dateien abgelegt. Der Client ist in der Lage im Dauerbetrieb unbeaufsichtigt zu arbeiten. Für Service und Inbetriebnahme verfügt er aber auch über ein User-Interface welches die Aktualwerte der konfigurierten Datenpunkte darstellt. Die CSV-Aufzeichnung erfolgt einerseits in zeitbasierten Dateien und andererseits in Produkt-spezifischen Dateien über die Verweildauer eines Produktes in der Lötanlage.
Weiterhin werden die Daten an einen RTD-Server (RealTimeData) weitergegeben. Hiermit können die Datenpunkte in Microsoft Excel angezeigt und verändert werden.

Christian Ulzhöfer (Dr. rer. nat. Dipl.-Phys.), Geschäftsleitung
Die Flexibilität, Lösungsfindung und Kundenorientierungen waren über das gesamte Projekt ausgezeichnet.