Kundenspezifische Software-Entwicklung

Kundenspezifische Software

Hier finden Sie eine kleine Übersicht über bereits realisierte und erfolgreich abgeschlossene kundenspezifische Software Projekte.

Taupunktüberwachung

Für einen Kunden aus der Entsorgungsbranche wurde eine Taupunktüberwachung bei der Zwischenlagerung von feuchtigkeitsempfindliche Behältern implementiert. Die Datenerfassung basiert auf einem Testo-Saveris-System mit dezentral platzierten Temperatur und Feuchtesensoren. Die Messwerte werden erfasst und zyklisch auf einer Zentralen abgelegt. Hier werden die Daten über eine Softwareschnittstelle abgerufen und ausgewertet. Wenn die Oberflächentemperatur zu stark absinkt, wird ein potentialfreier Kontakt geschaltet.

BACnet Zählwerterfassung

Für ein Universitätsklinikum wurde eine Zählwerterfassung basierend auf dem in der Gebäudeautomation sehr verbreiteten BACnet-Protokoll realisiert. Hierzu wurde ein sogenannter BACnet-Client implementiert, der die Zählwerte zyklisch abfragt, diese aufbereitet und schließlich strukturiert in einer kundenseitig bereitgestellten mySQL-Transfer-Datenbank ablegt. Die Implementierung erfolgte mit der Programmiersprache C# auf Basis des .NET Frameworks.

Datenerfassung für ein Energiemanagement-System

Für ein OEM-Kunde aus dem Bereich Energiemanagement wurde ein Datenerfassungskern implementiert. Ziel war es die Onlinedaten zu erfassen, aufzubereiten und diese schließlich per HTTP-Web-Service-Schnittstelle (SOAP) dem Energiemanagement-System zur Verfügung zu stellen. Eine besondere Herausforderungen war hier die homogene und dienstleistungsarme Projektierung der unterschiedlichen Prozessanbindungen (BACnet, Modbus, OPC). Die Software läuft bei den Endkunden in einer sogenannten „BlackBox“ im Dauerbetrieb (24/7/365).

OPC UA Server

Für einen Kunden aus dem Bereich Gebäudeautomation wurde ein OPC UA Server zu einem bereits vorhandenen Visualisierungssystem erstellt. Über diese herstellerneutrale Schnittstelle sollten Online-Daten mit übergeordneten Managementsystemen ausgetauscht werden. Die Onlinedaten wurden hierzu in einem OPC-UA konformen Baum strukturiert.
Die Implementierung erfolgte mit der Programmiersprache C# auf Basis des .NET Frameworks, weiterhin wurde das OPC-UA.NET Development Toolit der Fa. Softing verwendet.

OPC UA Client

Für einen Kunden aus dem Bereich Gebäudeautomation wurde ein OPC UA Client zu einem bereits vorhandenen Visualisierungssystem erstellt. Über diese herstellerneutrale Schnittstelle werden Online-Daten mit untergeordneten Automatisierungsstationen ausgetauscht.
Die Implementierung erfolgte mit der Programmiersprache C# auf Basis des .NET Frameworks, weiterhin wurde das OPC-UA.NET Development Toolit der Fa. Softing verwendet.

Hörsaalbelegung

Für einen OEM Kunden aus dem Bereich Gebäudeautomation wurde ein Programm zur automatischen Klimatisierung von Hörsälen erstellt. Hier sollten Belegungsdaten von Hörsälen auf Basis von Excel-Dateien ausgewertet und daraus Zeitpläne (Schedules) für BACnet Automationsstationen erstellt werden. Änderungen der Hörsaalbelegung auf Basis der Excel-Dateien werden ausgewertet und in Form von Zeitplanänderungen dynamisch an die Automationsstationen weitergeleitet. Ein zuverlässiger Dauerbetrieb sowie eine angemessene Reaktion auf Belegungsänderungen war sicherzustellen.

Raum-Management

Für die Anwendung in Schulen oder Liegenschaften mit vergleichbaren Anforderungen wurde eine Bedienebene implementiert, welche die hierarchische Darstellung von Gebäuden sowie Etagen mit den jeweiligen Räumen ermöglicht. Das Raum-Management ermöglicht eine übersichtliche Darstellung von Raumnummer, Raumbezeichnung, Raumtemperatur, Akt. Sollwert, Raumsollwerte für Tag, Nacht und Ferien, Heizventil, Präsenz, Fenster-Zustand sowie Licht und ermöglicht den komfortablen Zugriff auf zugeordnete Trends und Zeitpläne (Schedules) bietet.

Über 15 Jahre Know-How

Datenerfassung / Datenverarbeitung / Datenauswertung Prozessvisualisierung / Leitsysteme / HMI / SCADA Industrielle Feldbuskommunikation wie z.B. BACnet, Modbus, OPC Classic , OPC UA, ...

Software Technologien

Microsoft .NET, C++, C#, WCF, XAML, WPF, ADO.NET, ...
Moderne Desktop-Programme: WPF, PRISM, MVVM, Entity Framework